Suche
Close this search box.

Selbst gebackene Brötchen am Sonntag

Bei uns sind selbstgebackene Sonntagsbrötchen schon so etwas wie Tradition. Sie sind einfach herzustellen, günstiger und wie ich finde auch lecker als die meisten Brötchen vom Becker und natürlich Ofenfisch und warm.

Zutaten:
500 g Dinkelvollkornmehl (oder anderes Mehl)
40 g Backpulver 
Xxx Wasser/Mich (ca 50/50)
1 Prise Salz

Zubereitung:

  1. Backofen auf, 40 °C vorheizen  (Umluft)
  2. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten
  3. Teig gehen lassen. Ich lasse den Teig immer im Schnellverfahren bei 40 °C im Ofen, abgedeckt für ca. 15 min gehen.
  4. Teig aus dem Ofen holen und die Temperatur nun auf 160 °C Umluft stellen. Teig nochmals kurz durchkneten. Dann Brötchen formen und auf das mit Packpapier belegte Blech legen.
  5. Die Brötchen kommen für 15 min in den Ofen, auf keinen Fall länger, ich hole sie meist nach 14 Min. raus.
  6. Guten Frühstück