Suche
Close this search box.

Granola Müsli mit Zimt

Granola ist schnell selbstgemacht. Du kannst es nach Belieben mit Nüssen, Mandeln usw. erweitern. Ich bereite meistens die Basisvariante zu. Wenn du gerne Zimt magst, kannst du ruhig die doppelte oder sogar dreifache Menge verwenden.

Ich bereite immer zwei Bleche von dem Granola Müsli zu, das bedeutet 1000 g Haferflocken.

Zutaten:
500 g grobe Haferflocken
ca 175 g Bio Kokosöl 
ca 80 – 100 g Honig (Ich nehme Flüssigen)
1 eine Prise Salz, 
2 TL Vanilleextrakt
1 TL Ceylon Zimt

Optional
100 g Mandeln oder andere Nüsse nach Belieben

Zubereitung:

  1. Backofen vorheizen, 160 °C Umluft oder 180 °C Ober- und Unterhitze
  2. Kokosöl und Honig in einem Topf bei niedriger Temperatur zum Schmelzen bringen
  3. Haferflocken in den Topf geben und gut verrühren und dann die anderen Zutaten beifügen und verrühren
  4. Haferflocken auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. (500 g Haferflocken gehen bei mir auf ein Blech).
  5. Im Ofen für 20 min backen, nach 10 einmal wenden. Nach weitere 5 Minuten nochmals wenden.
  6. Nach dem Backen das Blech aus dem Ofen nehmen und ca. 30 min abkühlen lassen